Malaysia

Meinen Geburtstag wollten wir auf der viel gelobten Insel Perhentian im Osten Malaysias verbringen. Die Überfahrt war eine der angenehmsten Speedboat Fahrten seit Beginn unserer Reise. By the way, in Malaysia haben wir auf unser 8-monatige angestossen. Nach diesem vielversprechenden Start, folgte dann aber doch die Enttäuschung.
Wir klapperten fast alle verheißungsvollen Unterkünfte ab um uns am Ende für das kleinste Übel zu einem hohen Preis zu entscheiden. Den Restaurants fehlte es meist an heimelichem Touch und Freundlichkeit. Die Regenzeit kündigte sich durch erste Vorboten an und Tauchgänge mussten auf Grund zu vieler Quallen abgesagt werden. Ich konnte mir immer weniger vorstellen hier meinen Geburtstag zu verbringen. Also ging es nach nur drei Tagen weiter Richtung Landesinnere zu den Cameron Highlands. In Tanah Rata gönnten wir uns ein eingestaubtes, mondänes Hotel und besuchten die Teeplantagen des Umlands. Die sind auf jeden Fall etwas fürs Auge. Auch an den Spaziergang durch den Moos Dschungel denke ich gerne zurück. Es wirkte so märchenhaft. Wäre eine Elfe um die Ecke geflattert, ich hätte mich nicht gewundert :-). Nun lockte uns noch die Hauptstadt Kuala Lumpur. Sie war erst in den Medien durch eine Explosion im Ausgehviertel. Nur unweit dieses Viertels waren wir untergebracht und haben die Stadt vier Tage zuvor verlassen. KL wirkte, wenn man das von einer Millionenmetropole so sagen kann, verhältnismäßig ruhig. Eventuell lag es daran, dass sich während unseres Aufenthalts einige Feiertage aneinander reihten und somit nur halb so viel Trubel herrschte. Am Ende waren wir gerade mal sechs Nächte in Malaysia. Vielleicht waren die Umstände ein wenig gegen uns, vielleicht sind wir mittlerweile zu verwöhnt, durch all die schönen Flecken die wir bereits sehen und genießen durften, vielleicht aber haben wir auch zu rasch aufgegeben... Nach längerem Ausloten wo und wie wir den etwas "wetterkritischen" Monat Oktober verbringen wollen, ging es nach Chiang Mai (Thaliand). Eine durch und durch gute Wahl! Fortsetzung folgt ;-) >Anne