Torres del Paine & Región de los Lagos

Nach dem großen Stempeln an der argentinisch-chilenischen Grenze haben wir uns voller Vorfreude auf die nahende Trekkingtour in Puerto Natales einquartiert. Von dort aus sind wir dann mit einem Reisebus in den ca. 3h Stunden entfernten Nationalpark "Torres del Paine" aufgebrochen.

Nachdem die Wetteraussichten für die kommenden Tage nicht allzu rosig waren, haben wir uns entschlossen direkt nach unserer Ankunft im Sonnenschein zum Aussichtspunkt "Torres" aufzubrechen. Die Wanderung zu den drei riesigen Felstürmen unter Beobachtung von zahlreichen Andenkondoren war sehr eindrucksvoll. An den kommenden Tagen haben wir die Sonnenstunden jeweils zu kürzeren Touren genutzt , um diese malerische Landschaft zu entdecken. Wenig genießbar waren einzig die völlig überteuerten Preise der Refugios.
Nach einer Busfahrt vom Nationalpark nach Punta Arenas und einem kurzen Flug nach Puerto Montt sind wir am folgenden Tag zum Lago "Todos los Santos" aufgebrochen. Blauer Himmel, drei Vulkane (Osorno, Puntiagudo und Tronador), eine Schiffsfahrt und ein wohlverdientes Nickerchen haben den Tag zu einem ganz besonderen werden lassen.