Brasilien, Rio de Janeiro und der Pokal

Familie, Freunde und dann auch noch Weltmeister! Die 7 Wochen Rio waren eine geniale Zeit! 

Ganz besonders schön in Rio war die gemeinsame Zeit mit Annes Bruder Christian, Isa und dem neugeborenen Cassian! Die Zeit mit den brasilianischen Rapps und deren Freunden haben wir sehr genossen und ohne ihre Hilfe wären Rio und die WM sicher weitaus weniger familiär, schön und intensiv gewesen. Hier wurden Zugänge zu Wohnungen und Stadien gelegt, wo sonst keine zu finden gewesen wären.

Nun aber von Anfang an. Kaum in Rio angekommen, habe ich meine Arbeit bei FIFA als Voluntär begonnen. Der morgendliche Arbeitsweg entlang der Copacabana war ein wahrer Genuß. Im Sofitel-Hotel angekommen, wurde ich von den wunderbaren FIFA Mitarbeiterinnen vom Guest Management und Protocol Office Alexandra, Vanessa, Marianne und Andrea (Herzlichen Dank euch nochmals!) begrüßt. Und schon ging es los: Tickets sortieren, einpacken, zuteilen, verteilen, ausgeben....die Damen hatten nicht nur mich, sondern auch ihre Ehrentribüne und die entsprechenden Gäste unter Kontrolle. Die Einblicke in diesen Riesenapparat und seine Protagonisten waren sehr interessant. Da werden ganz schön viele Rädchen bewegt um schlussendlich 90 Minuten Fußball zu präsentieren. Meine Position war daher ein echter Glücksfall...tolles Team, vielfältige Aufgaben, tiefe Einblicke und Menschen, denen man sicher wieder begegnet.

Nun aber weg vom FIFA-Voluntär hin zum Fußball-Fan...Weltmeister! 8 WM-Spiele live im Stadion: die Vorrunde in Rio, zwischendurch mit Maxi nach Fortaleza ins Teamhotel von Ghana, zurück zu Patrick und Tuncay an den Zuckerhut, ein südamerikanisches Achtelfinale sowie unser europäisches Viertelfinale, weiter zum Heimspiel der Brasilianer nach Belo Horizonte und dann zum Abschluss das grandiose Finale mit Anne im Maracanã! 
Das Halbfinale war ein absolut unwirkliches Erlebnis. Zehntausende Brasilianer mit hohen Erwartungen, die zum Tempel hoch über der Stadt gepilgert sind. Zehntausende im gelben Trikot, die voller Inbrunst ihre Nationalhymne gesungen haben. Zehntausende Neymars, die ihr Team frenetisch zum Sieg peitschen wollten....und dann diese Ruhe. Wenige Minuten nach dem Anpfiff und 5 Tore später ist Brasilien verstummt. Schockstarre! Das war so bitter für die brasilianischen Fans, dass man aufgrund des Klassenunterschieds fast schon nicht mehr feiern wollte...naja wie gesagt, fast...Rio de Janeiro oh-oh-ohoho...Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein...Ja und dann das Finale. Mit unseren deutschen Freunden Philipp und Karin (in San Pedro de Atacama kennengelernt) Richtung Block. Ein herzliches Wiedersehen mit Christians Freunden und meinen Mitstreitern aus Belo, die Spannung steigt, Anpfiff, 120 min. Mitfiebern, Mitleiden und dann Freude pur. Ja es ist wirklich wahr. Weltmeister!!! 

Alles in allem eine Zeit die wir ganz sicher nicht vergessen werden!

Nach einem kurzen Aufenthalt auf der Ilha Grande zum Abkühlen und einigen Tagen in São Paulo bei Andi und Cris (danke für die schöne Zeit mit euch!) heißt es nun etwas wehmütig aber auch schon voller Vorfreude: Vielen Dank Südamerika und Willkommen Australien!!!